FIRE Movement

[F]inancial [I]ndependence, [R]etire [E]arly

Die Abkürzung FIRE steht also für: finanzielle Freiheit bzw. Unabhängigkeit und den frühe Ruhestand.

Habt ihr euch schon einmal Gedanken, also so richtig konkrete Gedanken mit einem klar definierten Ziel über eure persönliche Finanzsituation gemacht?

  • Wie viel Geld besitze ich in Summe aktuell?
  • Habe ich Schulden, wenn ja wie viele?
  • Spare ich aktuell Geld? Wenn nein, sollte ich vielleicht anfangen? Wenn ja, spare ich genug?
  • etc.

Einige können diese Frage eventuell mit Ja beantworten andere müssen aber vielleicht passen. Eins ist klar, jemand der hier auf diesem Blog landet, hat sich vermutlich schon Gedanken über das Thema Finanzen gemacht. Ansonsten würde es höchstwahrscheinlich keinen Grund geben hier zu landen. Das ist der erste und wahrscheinlich mit der wichtigste Schritt hin zum FIRElifestyle.

Diejenigen, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben – umso besser. Es würde mich riesig freuen, wenn euch dieser Blog einen Denkanstoß gibt und ihr eventuell so das notwendige Mindset entwickeln könnt.

Think Different… Think Smart!

Der Ansatz zum FIRElifestyle grenzt sich grundsätzlich vom “normalen deutschen” Lebensstil ab. Wisst ihr was ich mit dem normalen Lebensstil meine? Der Lebensstil der im konservativen Deutschland als erstrebenswert angesehen wird?

Ich meine damit folgenden Lebensstil: man geht zur Schule, macht einen Schulabschluss, stürzt sich anschließend direkt in die Ausbildung/das Studium und hat dabei immer das eine Ziel vor Augen: “einen guten Job zu finden”. Bei uns im Schwabenland sieht man hier einen Job bei den großen Konzernen wie Bosch, Daimler, Porsche und so weiter. Am besten ist man dann dort sein Leben lang und steigt nach und nach die Karriereleiter auf. Man wird quasi von Klein auf dieses Ziel hingedrillt und zu einem perfekten Arbeitnehmer geformt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte diesen Weg NICHT schlecht reden. Ich denke man kann damit sehr wohl ein angenehmes Leben führen. Aber ich vermisse hierzulande die Vielfalt und die alternativen Karrierepfade die es gibt neben einer standardmäßigen Corporate-Karriere. Ich meine den Pfad seine eigene Leidenschaft zu finden und zu verfolgen. Meistens werden diese aber frühzeitig erstickt, denn die Vorurteile über kein ausreichendes Einkomen als ein*e Pferedetrainer*in wiegen zu schwer auf (nur ein Beispiel was mir spontan in den Kopf kommt).

Bevor wir zum nächsten Punkt kommen – hast Du schon den FIRE Newsletter abonniert? Falls nicht, trag Dich hier ein und Du erhältst regelmäßig exklusive FIRE-Tipps für Deine finanzielle Freiheit von mir.

Natürlich kostenlos und ohne nervige Werbung – Dein Datenschutz ist mir sehr wichtig!

Doch woher kommen die Vorurteile über alternative Lebenswege?

Ich denke wir Mitteleuropäer sind eingerostet durch den vorherrschenden Wohlstand. Wirtschaftlich und sozial betrachtet geht es so gut wie nie zuvor. Die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahrzente haben uns satt gemacht. Wieso sollte man daher noch Risiken eingehen? Schließlich ging es uns mit diesem Lebensweg in den letzten Jahrzenten gut, also wird es auch in der Zukunft so weitergehen. Jedoch nahm die Rücksicht auf das, was wir wirklich wollen immer weiter ab.

Für mich ist die Ursache also klar, Risiko wird in unserer Gesellschaft völlig falsch eingeschätzt. Jeder einzelne geht viel zu wenige Risiken ein. Selbes gilt für das Ansehen in der Gesellschaft, eine Person die Risiken eingeht, wird schief angesehen. Denn viele verbinden mit Risiko das Gefühl von Angst und wer möchte schon Angst haben?

Kenne die Risiken, bereite dich darauf vor und Ernte die Chancen!

Die meisten vergessen dabei jedoch, dass sich durch das akzeptieren von Risiken auch Chancen auftun. Und diese Chancen sind es, die es zu verfolgen lohnt. Meiner Meinung nach muss unsere Gesellschaft wieder lernen, Risiken einzugehen. Damit meine ich nicht, man soll Risiken blind eingehen, vielmehr muss man sich mit einer Sache intensiv beschäftigen. Nach einer gewissen Zeit ist man dann auch in der Lage, die potenziellen Risiken einschätzen zu können und sich auf die Worst-Case-Szenarien vorzubereiten. Auf diesem Weg ergibt sich der Erfolg fast automatisch und die Chancen können eingestrichen werden.

Da FIRE sehr vielfältig ist, gehe ich in diesem Post darauf ein, wie ich persönlich das Ganze umsetzen möchte – zum Post.

DISCLAIMER: FIRElifestyle ist keine Anlageberatung!
Der aktive Handel an Finanzmärkten in allen Formen ist hochspekulativ. Dennoch möchte ich euch grundsätzlich ein neutrales Bild von meinen Aktivitäten übermitteln. Diese Darstellung dient lediglich zu Informationszwecken. Ich gebe niemals explizite Empfehlungen zur Geldanlage. Meine Aktivitäten können lediglich als Idee und Motiviation für dich selbst angesehen werden. Somit stellt FIRElifestyle keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Investments dar (§ 85 WpHG)

Sparplan